Ein guter Vergleich zum Scrollen

von

Ein schöner Vergleich, der mir wohl mehrfach als Argumentationshilfe geholfen hätte… hätte hätte. There is nothing wrong with scrolling. Nothing at all. Just as there is nothing wrong with flipping pages in books.

Schlagwörter:

Gute Bilder, schlechte Bilder

von

Jakob Nielsen schon wieder… aber wenn er doch recht hat? Anhand mehrerer Eye-Tracking-Studien zeigt der Alertbox-Artikel, wie und wann Bilder auf Webseiten wahrgenommen werden. Was uns schon dunkel schwante, ist endlich auch (usability)päpstlich abgesegnet: auch hier ist Dekoration Schnickschnack und Content King. Fotos, die inhaltsbezogen relevante Informationen transportieren, werden nach Nielsens Studien signifikant öfner und […]

¤, das Zeichen für „Währung“

von

Bei 37signals fand ich den Hinweis, der auch mich vom Irrglauben befreite: das Zeichen ¤ ist beileibe nicht (wie gedacht) ein Fehler, sondern quasi das Defaultzeichen für „Währung“, wenn im Zeichenvorrat einer Schrift das jeweilige Währungszeichen nicht vorkommt, oder wenn in der Typografie die Art der Währung nicht näher spezifiziert werden soll. 37signals macht daraus […]

Relaunch von stadtkleid.de

von

Stadtkleid ist in neuem Gewand online. Den technischen Rahmen für die schöne weibliche Mode von Andrea Großöhmichen liefert eine Joomla-Installation. Ästhetisch „funktioniert“ die Seite über die großen Bilder der Einzelstücke und die leichte, freundliche Anmutung der Strichzeichnungen und Schriften.