Können Transitions die User Experience wirklich verbessern?

von

Heute bin ich via Delicious auf einen Artikel gestoßen, der wiedermal eine der ach so populären Listen anbietet. Obschon ich es etwas albern finde: 10 ultimate Tips to bla, The last List for getting blub done… muß ich 2 Dinge bemerken: die Liste der Javascript Effects finde ich auch interessant… und habe trotzdem an der Bemerkung Anstoß genommen:

Javascript can enhance user experience by creating transitional effects such as fading and sliding animation.

Früher war eine meiner ersten Amtshandlungen nach einer Windows-Neuinstallation, die User Experience zu enhancen, indem ich die komischen Fenstereffekte alle ausgeschaltet habe… und heute soll das plötzlich andersherum sein? Klar kann man mit jQuery einiges flüssiger und übersichtlicher machen… aber der obige Satz ist in meinen Augen schlicht banalpauschal.

Kommentieren