Terminal Aliases zum schnellen Anlegen von virtuellen Hosts mit Sublime Text

von

Da ich seit einiger Zeit mir angewöhnt habe, bei der lokalen Entwicklung auf dem Mac mit virtuellen Hosts zu arbeiten, suchte ich nach einer Möglichkeit, dies beim Anlegen neuer Projekte zeitsparend, aber ohne extra Abhängigkeiten, tun zu können.

Wie man einen virtuellen Host für OS X 10.8 und 10.9 lokal anlegt ist hier gut erklärt, für OS X 10.10 auch hier (mit einigen weiteren Schmankerln). Im Prinzip muß man dabei einmalig eine Änderung an der Datei httpd.conf vornehmen und dann für jeden neu hinzukommenden vhost die dateien httpd-vhosts.conf und hosts bearbeiten.

Da ich dies aber immer wieder vergesse und auch gern schnell aus dem Terminal ausführen möchte, habe ich mit Command Aliases eine einfache Lösung gebaut. Nach einem kurzen Überblick über Command Aliases und einem guten Artikel über das Öffnen von Files in Sublime Text via Terminal habe ich zuerst via Terminal einen Symlink für Sublime Text eingerichtet:

ln -s /Applications/Sublime\ Text\ 2.app/Contents/SharedSupport/bin/subl /usr/local/bin/sublime

Danach habe ich folgende Zeilen in die .bash_profile meines Users eingetragen:

# edit vhost files
alias edit_hosts='sublime /etc/hosts'
alias edit_vhosts='sublime /etc/apache2/extra/httpd-vhosts.conf'

# edit other server config files
alias edit_httpd='sublime /etc/apache2/httpd.conf'
alias edit_php='sublime /etc/php.ini'

# restart apache with root after changed server config
alias restart_apache='sudo apachectl restart'

Und fertig ist die Laube. Beim nächsten Projekt muß nun nur noch mit

edit_hosts
edit_vhosts

der nächste virtuelle Host hinzugefügt werden. Danach sollte man den lokalen Apache neu starten mit dem oben definierten Alias:

restart_apache

.

Kommentieren